Pioniergeist-Wettbewerb 2020

Jetzt bewerben!

Unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers Dr. Volker Wissing ist der Gründerpreis "Pioniergeist" die gemeinsame Aktion von:

  • Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz
  • Investitions- und Strukturbank in Rheinland-Pfalz
  • SWR-Fernsehen


Wer sich als Firmengründer in Rheinland-Pfalz mit einer guten Idee bereits selbständig gemacht hat oder machen will, kann Geldpreise im Gesamtwert von 30.000,00 EUR gewinnen.

Der Wettbewerb soll seit über zwanzig Jahren dazu beitragen, die Gründung selbstständiger Existenzen in Rheinland-Pfalz weiter voranzutreiben. 

Prämiert werden die besten Gründungskonzepte der letzten fünf Jahre.  

Bewerbungsfrist ist der 31. August 2020.

Die Preisverleihung des Wettbewerbs „Pioniergeist 2020“ findet am 25. November 2020 im Foyer des SWR in Mainz statt.

Erfolgsgeschichten mit Pioniergeist

Bisherige Gewinner

Bereits im Jahr 2014 konnte die lesen & leben Marschall und Windfelder GbR den Gründerpreis nach Gau-Algesheim holen.

Ausgezeichneter Buchladen

„herr holgersson“ in Gau-Algesheim gewinnt zweiten Preis beim Gründerpreis Pioniergeist 2014.

mehr

Herr Holgersson

Herr Holgersson

Mut wird belohnt - Gau-Algesheimer Buchhandlung wird mit Existenzgründerpreis ausgezeichnet.

mehr

2015 wurde unsere Kundin, Susanne Stangl, für ihr Geigenbau-Atelier in Ingelheim mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Pioniergeist 2015

Gruppenbild Verleihung Pioniergeist

Beim Pioniergeist 2015 wurde Susanne Stagl mit Ihrem Geigenbau-Atelier mit dem 3. Platz ausgezeichnet

mehr

Geigenbau Stangl

Geigenbau Stangl

Leidenschaft, Ehrgeiz und Geduld – das sind für MVB-Kundin Susanne Stangl die wichtigsten
Eigenschaften

mehr

Auch 2016 waren MVB-Kunden erfolgreich: Die AmbiBox GmbH wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Ambi Box GmbH

Ambi Box GmbH beim Pioniergeist

Unter Strom - Mainzer Unternehmen siegt bei Pioniergeist.

mehr