Girokontovergleich

Die Girokonten für Privatpersonen im Überblick

  MVB-Gehaltskonto direkt MVB-Gehaltskonto MVB-Privatkonto direkt MVB-Privatkonto
Empfehlung Für Kunden, die ihren Zahlungsverkehr hauptsächlich online oder telefonisch alleine erledigen wollen. Für Kunden, die hauptsächlich den persönlichen Service in der Filiale nutzen möchten. Für Kunden, die ihren Zahlungsverkehr hauptsächlich online oder telefonisch alleine erledigen wollen. Für Kunden, die hauptsächlich den persönlichen Service in der Filiale nutzen möchten.
Voraussetzungen
  Mitgliedschaft, Gehalts- oder Renteneingang, elektronisches Postfach mit elektronischem Kontoauszug
Mitgliedschaft, Gehalts- oder Renteneingang Mitgliedschaft, 
elektronisches Postfach mit elektronischem Kontoauszug
Mitgliedschaft
Grundpreis Kontoführung pro Monat
0,00 € 4,90 €
1,90 € 6,50 €
Online-Banking
SecureGo (TAN per App) Ja Ja Ja Ja
Digitales Haushaltsbuch (Finanzmanager) Ja Ja Ja Ja
VR-BankingApp für Smartphones Ja Ja Ja Ja
Benachrichtigungsservice zu Ihrem Konto per E-Mail Ja Ja Ja Ja
Beleglose Buchungen*
Eingehende Gut-/Lastschrift Ja Ja Ja Ja
Online-Buchungen Ja Ja Ja Ja
Bargeldauszahlung mit der Debitkarte an über 110 MVB-Geldautomaten Ja Ja Ja Ja
Bargeldauszahlung mit der Debitkarte bundesweit  an 18.300 Geldautomaten des BankCard ServiceNetzes  pro Jahr 36 kostenfreie Abhebungen, danach 1,90 € pro Abhebung. pro Jahr 36 kostenfreie Abhebungen, danach 1,90 € pro Abhebung. pro Jahr 36 kostenfreie Abhebungen, danach 1,90 € pro Abhebung. pro Jahr 36 kostenfreie Abhebungen, danach 1,90 € pro Abhebung.
Beleghafte Buchungen*
Beleghafte Buchung (z. B. Überweisung, Scheckeinreichung) pro Stück 1,50 € Ja 1,50 € Ja
Bargeldeinzahlung / Bargeldauszahlung an Kasse und Schalter pro Stück
1,00 € (5 Freiposten pro Monat) Ja 1,00 € (5 Freiposten pro Monat) Ja
Karten
Ausgabe einer Debitkarte Jahrespreis girocard V PAY
12,00 € 12,00 € 12,00 € 12,00 €
Frei wählbare Geheimnummer (PIN) für VR-BankCard, Kreditkarte, Telefon- und Online-Banking Ja Ja Ja Ja
Kontoauszüge
Kontoauszug im Online-Banking mit 10 Jahren Archivierung   Ja Ja Ja Ja
Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker bundesweit Nein Ja Nein Ja
Serviceleistungen
MVBdirekt-Telefonauftrag (von Mensch zu Mensch – an 7 Tagen in der Woche) Ja Ja Ja Ja
Dauerauftrag: Anlage, Änderung, Löschung Ja Ja Ja Ja

Persönliche Beratung zu allen Finanzfragen in Ihrer MVB-Filiale

Ja Ja Ja Ja
Fremdwährungsservice für Ihre Urlaubs- oder Geschäftsreise Ja Ja Ja Ja
Überziehungen
Dispositionskredit (Eingeräumte Kontoüberziehung) 9,65 % p.a. 8,90 % p.a. 9,65 % p.a. 8,90 % p.a.
Geduldete Überziehung (den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) 9,65 % p.a. 8,90 % p.a. 9,65 % p.a. 8,90 % p.a.

Informationen zum Angebot

Repräsentatives Beispiel nach §6a PAngV:
Nettodarlehensbetrag1:  1.000,00 €; Laufzeit: unbefristet; Rückzahlung (Tilgung): jederzeit flexibel; Zinszahlung2 (nur bei Nutzung): bei 1.000,00 €: 22,25 €/Quartal; Sollzins (variabel): 8,90 % p.a.

1) Bonität vorausgesetzt
2) Rechnungstellung erfolgt quartalsweise

* Soweit diese im Auftrag oder im Interesse des Kunden erfolgen. Eine Berechnung von Entgelt bei Buchungsposten erfolgt nicht, soweit die Buchung im Interesse der Bank entsteht. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhaften Buchungen werden nicht bepreist.

Sonstige Gebühren finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis in allen MVB-Filialen oder in unserem Preisaushang.

Bei den angegebenen Zinssätzen handelt es sich um einen variablen Zinssatz.

Stand: 01. Januar 2018

Konditionen

Neue Regelungen

Für die Mainzer Volksbank eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der neuen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten wenden wir bereits heute in der Praxis an. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Mainzer Volksbank eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der - wie bisher schon  - unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Mainzer Volksbank eG für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Mainzer Volksbank eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.