Girokontovergleich

Unsere neuen Girokonto-Modelle einfach und schnell im Video erklärt

Unsere neuen Girokonto-Modelle für Privatpersonen im Überblick

  MVB-Onlinekonto MVB-Komfortkonto
Unsere Empfehlung Für Kunden, die ihren Zahlungsverkehr hauptsächlich elektronisch und selbstständig erledigen möchten. Für Kunden, die ihren Zahlungsverkehr gerne über alle Zugangswege zur MVB abwickeln möchten.
Voraussetzungen
Mitgliedschaft bei der MVB Ja Ja
Kontoführung monatlich    
bei Nutzung des elektronischen Postfachs und des elektronischen Kontoauszugs 1,90 € 6,90 €
bei Nichtnutzung des elektronischen Postfachs und des elektronischen Kontoauszugs 3,40 € 6,90 €
Beleglose Buchungen*    
elektronische Buchung, wie z. B.
- Gutschrift, Lastschrift, Kartenzahlung und Dauerauftrag
- Überweisung per Internet, Mobile Banking oder am SB-Terminal
- Bargeldauszahlung mit der Debitkarte (girocard) an Geldausgabeautomaten
- Bargeldeinzahlung an über 30 MVB-Geldautomaten
kostenfrei bis 150 Buchungsposten
pro Quartal
(ab dem 151. Buchungsposten 0,19 €)
Ja
Bargeldauszahlung mit der Debitkarte (girocard) bundesweit an über 18.100 Geldautomaten des BankCard ServiceNetzes ohne Zusatzkosten bis zur 36. Abhebung
innerhalb eines Kalenderjahres, ab der 37.
Abhebung zusätzlich 1,90 € pro Abhebung
ohne Zusatzkosten bis zur 36. Abhebung
innerhalb eines Kalenderjahres, ab der 37.
Abhebung zusätzlich 1,90 € pro Abhebung
Überweisung per Telefon-Banking 0,75 € Ja
Beleghafte Buchungen*    
Überweisung, Scheckeinreichung 2,50 € Ja
Bargeldein- und Bargeldauszahlung an der Kasse und am Schalter 1,00 € (5 Freiposten pro Monat) Ja
Dauerauftrag    
Anlage, Änderung, Löschung in der Filiale, per Telefon-, Online- oder Mobile-Banking Ja Ja
Kontoauszüge    
Elektronisches Postfach online mit 10 Jahren Archivierung Ja Ja
Online-Banking
TAN-Verfahren, z. B. über SmartTAN plus, SmartTAN photo oder VR-SecureGo Ja Ja
VR-BankingApp für alle gängigen Smartphones und Tablets Ja Ja
Frei wählbare Geheimnnummer (PIN) für Ihren Zugang Ja Ja
Benachrichtigungsservice zu Ihrem Konto per E-Mail Ja Ja
Digitales Haushaltsbuch (Finanzmanager) Ja Ja
Elektronisches Postfach für eine sichere Korrespondenz Ja Ja
MVBdirekt Telefon-Banking von Mensch zu Mensch an 7 Tagen die Woche unter 06131-148-8000
Girokonto-Service wie z. B. Kontostandsabfragen, Umsatzauskünfte, Daueraufträge, Adressänderungen,
Lastschriftrückgaben, Notruf bei Verlust oder Diebstahl der Debit- oder Kreditkarte
Ja Ja
Serviceleistungen
Persönliche Beratung zu allen Finanzfragen in Ihrer MVB-Filiale Ja Ja
Fremdwährungsservice für Ihre Urlaubs- und Geschäftsreise in den MVB-Regionalcentern Ja Ja
Überziehungen    
Dispositionskredit (Eingeräumte Kontoüberziehung) 9,65 % p.a. 8,90 % p.a.
Geduldete Überziehung (den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) 9,65 % p.a. 8,90 % p.a.

Informationen zum Angebot

Repräsentatives Beispiel nach §6a PAngV:
Nettodarlehensbetrag1:  1.000,00 €; Laufzeit: unbefristet; Rückzahlung (Tilgung): jederzeit flexibel; Zinszahlung2 (nur bei Nutzung): bei 1.000,00 €: 22,25 €/Quartal; Sollzins (variabel): 8,90 % p.a.

1) Bonität vorausgesetzt
2) Rechnungstellung erfolgt quartalsweise

* Soweit diese im Auftrag oder im Interesse des Kunden erfolgen. Eine Berechnung von Entgelt bei Buchungsposten erfolgt nicht, soweit die Buchung im Interesse der Bank entsteht. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhaften Buchungen werden nicht bepreist.

Sonstige Gebühren finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis in allen MVB-Filialen oder in unserem Preisaushang.

Bei den angegebenen Zinssätzen handelt es sich um einen variablen Zinssatz.

Stand: 01. Juli 2019

Konditionen

Neue Regelungen

Für die Mainzer Volksbank eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der neuen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten wenden wir bereits heute in der Praxis an. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Mainzer Volksbank eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der - wie bisher schon  - unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Mainzer Volksbank eG für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Mainzer Volksbank eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.