Auf die richtige Bank setzen!

Neue MVB-Verkehrsmittelkampagne rollt durch Mainz und die Region

Die Mainzer Volksbank ist für die Menschen in der Region überall präsent – und dies nicht nur als traditionsreicher und vertrauensvoller Finanzpartner, sondern auch rein optisch. Eine neue Verkehrsmittelkampagne lässt insgesamt fünf Busse und drei Straßenbahnen im neuen, modernen Look erstrahlen. Die Botschaft ist einfach und prägnant: Mit der MVB setzen Sie auf die richtige Bank.

Die neue Verkehrsmittelwerbung der MVB!

Vielen Mainzern sind sie natürlich längst aufgefallen: die Busse und Straßenbahnen mit den plakativen blauen Schwüngen und dem dreidimensionalen MVB-Logo, die seit Ende Februar durch Mainz und die Region fahren. Bereits 2012 rollte ein Teil der Flotte der Mainzer Verkehrsgesellschaft mit einer Kampagne anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Mainzer Volksbank durch das Stadtgebiet. Die alte Retrokampagne mit den historischen Motiven wurde jetzt von einem neuen Konzept mit frischer, aufmerksamkeitsstarker Umsetzung und neuer Botschaft abgelöst.

Die Botschaft:
Auf die richtige Bank setzen!

Menschen haben je nach Alter und Lebenssituation unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse. Der Anspruch der MVB ist es, jedem ein perfekt darauf zugeschnittenes Beratungs- und Dienstleistungskonzept anzubieten. Dass man dieser Anforderung gerecht geworden ist, zeigt neben der hohen Kundenzufriedenheit unter anderem das Ergebnis des FOCUS-MONEY CityContests: 2014 lag die Mainzer Volksbank zum fünften Mal in Folge auf Platz eins in Mainz.

Die Mainzer Volksbank ist der ideale Partner, wenn es um Finanzen geht – egal in welcher Lebenslage. Diese Aussage sollte das zentrale Thema der Kampagne werden. Die einprägsame Botschaft „Auf die richtige Bank setzen!“ bringt dieses Anliegen auf den Punkt. Das Hauptmotiv – ein dreidimensionales MVB-Logo, auf dem Menschen aus den verschiedenen Zielgruppen sitzen – spielt dabei charmant mit der Doppeldeutigkeit der Aussage. Die hintere Busseite kommuniziert den zur Zielgruppe passenden Vertriebszweig. Wenn beispielsweise auf dem Logo Kinder sitzen, wird auf dem hinteren Teil des Busses auf den MVB-KidsClub hingewiesen.

Jeder erkennt sich wieder

Die ausgewählten Vertriebszweige decken einen großen Teil des MVB-Gesamtangebotes ab: die zuverlässige Geschäftskundenbetreuung für den heimischen Mittelstand, die leistungsstarke und professionelle Beratung für Privatkunden, das moderne und unkomplizierte CAMPUSBanking für Studenten, die MVBdirekt für alle, die Bankgeschäfte schnell per Telefon oder online rund um die Uhr erledigen wollen und der beliebte MVB-KidsClub für die jüngsten Kunden. Auf einem weiteren Bus wird auch die Auszeichnung zur besten Bank in Mainz durch FOCUS-MONEY zusammen mit dem leicht modifizierten Slogan „Auf die beste Bank setzen!“ kommuniziert. Einer der fünf Busse bricht bewusst das Konzept: Sein prägnantes Hauptmotiv ist eine Karikatur des bekannten Mainzer Illustrators Klaus Wilinski. Sie zeigt im gewohnt humorvollen Stil bekannte Mainzer Bürger aus Gegenwart und Vergangenheit – ein Zeichen der MVB für die über 150-jährige Verbundenheit mit der Region und den hier ansässigen Menschen.

Die Umsetzung

Die kreative Ausarbeitung der neuen Verkehrsmittelwerbung übernahm, wie auch schon bei der Jubiläumskampagne 2012, die Heidesheimer Kommunikationsagentur 2m Advertising unter der Leitung von Geschäftsführerin Nadja Mumbächer. In enger Abstimmung mit der Marketingabteilung und dem Vorstand der MVB wurde die Kampagne entwickelt und ausgearbeitet. Die produktionstechnische Umsetzung auf den Bussen und Bahnen erfolgte anschließend in Kooperation mit der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH und der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG).