Ausstellung "Linien - Schriftlinien"

Künstlerin Elly Zindler präsentiert 37 Werke bis 23. Oktober im MVB-Forum

Das Publikum lauscht gespannt den Ausführungen von Elly Zindler

Mainz, 24.09.2015. Das Forum der MVB wird von Linien dominiert. Unter dem Titel „Linien – Schriftlinien“ stellt die in Ober-Olm lebende Künstlerin Elly Zindler insgesamt 37 ihrer farbintensiven, abstrakten Bilder aus.

MVB-Regionalmarktdirektorin Daniela Schmitt begrüßte die geladenen Gäste zur Vernissage am Abend: „Unser MVB-Forum in Mainz ist seit jeher ein Raum der Kommunikation und inzwischen ein bekannter und bewährter Ort für Kunstinteressierte aus Mainz und der Region."

Ein Treffpunkt für Jung und Alt, für Kunstliebhaber und - interessierte.“ Die 71jährige Künstlerin Elly Zindler malt schon seit über 40 Jahren. Ihre Kunst ist von ihren Eindrücken geprägt: „In dem Moment, in dem ich arbeite, spielen Emotionen eine große Rolle; außerdem verarbeite ich Urlaubserlebnisse und viele Eindrücke, die ich in der Natur sammle, in meinen Bildern. Dabei lege ich auch sehr viel Wert auf einen materialbezogenen Charakter“, so Elly Zindler. Vor allem Materialien wie Wachs, Kreide und auch selbst geschriebene Gedichte spielen bei ihrem Schaffen eine wesentliche Rolle. „Die Faszination, die von den verschiedenen Stoffen ausgeht, inspiriert mich zu spontanen Bildkompositionen.“

So resultiert auch der Titel der Ausstellung „Linien – Schriftlinien“ aus einem von ihr belegten Workshop im vergangenen Jahr. „Linien sind eine Herausforderung für mich, die mich schon seit längerem beschäftigt. Linien, je nachdem mit welchem Werkstoff
ich sie auftrage, nehmen unterschiedliche Konturen an. Linien können Bilder ausdrucksstark machen, aber auch vernichten. Darin liegt für mich genau der Reiz – die richtige Linie an der
richtigen Stelle zu setzen.“  

Die Ausstellung ist zu sehen im Forum der Mainzer Volksbank, Neubrunnenstraße 2, 55116 Mainz von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr.