Buchpräsentation und Fotoausstellung

Nieder-Olm zum Hören und Sehen im Rathaus

Nieder-Olm, 24.3.2015. MVB-Regionalmarktdirektor Volker Hedderich begrüßt am Abend die Gäste zur Buchvorstellung „Nieder-Olm – im Herzen von Rheinhessen“ im Ratssaal des Rathauses Nieder-Olm.

NOCC-Präsident Dr. Hans-Valentin Kirschner und Stadtbürgermeister Dieter Kuhl zeigen sich von der Veranstaltung begeistert: „Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit der Mainzer Volksbank das Buch ‚Nieder Olm-im Herzen von Rheinhessen‘, das anlässlich des 111-jährigen Bestehens des NOCC im vergangenen Jahr der Stadt gewidmet wurde, noch einmal auf besondere Weise den Bürgerinnen und Bürgern von Nieder Olm vorstellen zu dürfen.“

Stolz ist auch Irmtrud Möller von der IG Nieder-Olmer Geschichte „Viele interessante Aspekte der Nieder-Olmer Historie sind  in der Öffentlichkeit kaum bekannt und es gibt nur wenig Schriftmaterial darüber. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alte Bilder zu sammeln, die frühere Gebäude und damit die Entwicklung Nieder-Olms dokumentieren. Wir freuen uns, diese jetzt im Rahmen der Buchvorstellung der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können“. Die Interessengemeinschaft Nieder-Olmer Geschichte beteiligt sich an der Lesung mit einer eigens dafür kreierten Foto-Ausstellung. Insgesamt ca. 40 Exponate zeigen die letzten 60 Jahre in Neu- und Alt-Nieder-Olm.

Und auch MVB-Regionalmarktdirektor Volker Hedderich ist davon überzeugt, dass die Veranstaltung die Erinnerungen an die Geschichte Nieder-Olms und seine Persönlichkeiten weckt: „Ich bin nicht nur Fan dieses Portraits der charmanten Kleinstadt Nieder-Olm, sondern ich finde, dass der heutige Abend eine gute Gelegenheit bietet, alle Nieder-Olmer und auch unsere Neubürger mit der Vergangenheit und Gegenwart ihrer neuen Heimat vertraut zu machen – schließlich durften wir erst kürzlich den 10.000 Einwohner begrüßen."

„Wir freuen uns, mit der in die Buchpräsentation integrierten Bilderausstellung die Historie auf diesem Weg einem noch breiteren Publikum vorzustellen und den NOCC bei einer seiner vielfältigen Aktivitäten außerhalb der fünften Jahreszeit fördern zu können“, erklärt die Leiterin der MVB-Filiale Nieder-Olm, Sabrina Gerlach, abschließend.