Pfaffen-Schwabenheim, 17.6.2015. Es war wieder soweit: Der Mädchenfußball-Verband organisierte wie in den Vorjahren ein Turnier und auch die Mainzer Volksbank war als Förderer wieder dabei; in diesem Jahr wurde der MVB-Pokal in Pfaffen-Schwabenheim übergeben.
Während die Frauenfußball-Nationalmannschaft ihre WM-Spiele in Kanada bestritt, kämpften beim Mädchenfußballturnier in Rheinhessen ehrgeizige Nachwuchs-Kickerinnen um den Ball. Insgesamt sechs Schulen mit jeweils einer Mannschaft aus der dritten bzw. vierten Klasse traten an: Die Grundschulen aus Pfaffen-Schwabenheim, Gau Bickelheim, Siefersheim, Wöllstein, Frei-Laubersheim und Fürfeld.
Wie schon in den letzten Jahren wurde der Wettkampf in Kooperation mit dem DFB organisiert und veranstaltet. Bärbel Petzold, selbst ehemalige aktive Fußballerin des TuS Wörrstadt und Vorsitzende des Frauen- und Mädchenfußballausschusses des SWFV sowie Mitglied im DFB Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball, präsentierte anlässlich des Events das DFB Mobil mit Fußball-Lehrern. Im Anschluss an die Übungseinheiten, die zu Beginn mit dem DFB Mobil für alle Teilnehmerinnen und deren Lehrer angeboten wurden, fanden die 10minütigen Spiele statt.
„Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Fußballturnier Spaß macht und die Kinder eine riesige Motivation mitbringen“, so MVB-Mitarbeiterin und Jugendbeauftragte Martina Helfmann. „Damit die Mädels hier alles geben, stiften wir als regional ansässiges Kreditinstitut den Pokal für die Siegermannschaft“. Auch Bofi, das Maskottchen des MVB-KidsKlub, sorgte in diesem Jahr wieder vom Spielfeldrand aus für die nötige Motivation.
Platz 1 in diesem Jahr belegte die Grundschule mit Heimvorteil: Die Mädchen aus Pfaffen-Schwabenheim. Zweiter wurde die Grundschule aus Gau-Bickelheim.