Der Kunst eine Bühne geben

Das Forum der Mainzer Volksbank (MVB) ist gespickt mit bekannten Mainzer Motiven und wirkt gerade für Mainzer sehr vertraut. Unter dem Titel „MAINZ – HOCH BEDACHT“ stellt die in Zornheim lebende Künstlerin Sieglinde Nordmann ihre von Mainzer Architektur betonten Acrylmalereien aus.

Kultureller Schmelztiegel

MVB-Regionalmarktdirektor Guido Behrendt begrüßte die geladenen Gäste zur Vernissage am Donnerstagabend: „Mainz ist kulturell ein Schmelztiegel unterschiedlichster Stile, Ideen und Herangehensweisen. Jede Künstlerin und jeder Künstler ist für sich eine Bereicherung für die
Stadt Mainz und die Region Rheinhessen. Die Mainzer Volksbank bietet seit Jahren eine Bühne für die künstlerische Vielfalt. Und die Ausstellung von Sieglinde Nordmann hat diese Bühne verdient und wird im MVBForum viele Kunstliebhaber und -interessierte begeistern.“

Grenzbereich zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit

Sieglinde Nordmann bewegt sich künstlerisch im Grenzbereich zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit. Dabei hat sie thematisch Mainzer Architektur im Blick - bevorzugt Sakralarchitektur, die das Stadtbild unverwechselbar prägt. Dietmar Gross, Kurator der Ausstellung, würdigt die Art und Weise, welche die Künstlerin ausmacht: „Die Ausstellung zeigt
exemplarisch, wie Sieglinde Nordmann vorgeht - von der groben, kleinen Skizze zur großformatigen Acrylmalerei auf Leinwand.“

Vielseitiges Talent mit rheinhessischer Verbindung

Sieglinde Nordmann wurde 1940 in Lübeck geboren. Schon in ihrer Jugend nahm sie Malunterricht bei regional bekannten Künstlern in Lübeck, später auch am Bodensee und in Rheinhessen. Sie liebt die Vielfalt verschiedener künstlerischer Techniken wie z.B. Acryl-, Pastell- und Aquarell-Malerei, woraus oft kleine Serien eines Themas entstehen. Aber auch Grafiken und Collagen sowie Rohrfeder- und Mischtechnik-Arbeiten zählen zu ihren Schwerpunkten. Nordmann vertiefte ihre Kenntnisse unter anderem in der Rheinhessen Akademie (früher Oppenheimer Sommerakademie) bei Dietmar Gross und Professor Guido Ludes.

Ausstellung offiziell eröffnet

Noch bis zum 21. Oktober ist die Ausstellung im MVB-Forum, Neubrunnenstraße 2, 55116 Mainz geöffnet. Von Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00 Uhr, können die Werke von Sieglinde Nordmann in Augenschein genommen werden.