Diagnose Krebs – ein großer Schock und eine enorme Belastung nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen. Die Kinder nehmen die veränderte Lebenssituation besonders intensiv war. Ihnen in dieser schwierigen Zeit bestmöglich zu helfen ist die Intention des gemeinnützigen Vereins Flüsterpost e. V.
Der Krankheit den Schrecken nehmen
Flüsterpost e. V. aus Mainz unterstützt Kinder krebskranker Eltern

„Krebs ist eine Familiendiagnose“, sagt Dipl-Soz.-Päd. Anita Zimmermann, Leiterin der Flüsterpost. Und trotzdem wird die Situation von Kindern, deren Eltern an Krebs erkrankt sind, oft nicht ausreichend berücksichtigt. Kinder fühlen sich schnell ausgeschlossen und können mit Schuldgefühlen, Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu körperlichen und seelischen Störungen reagieren.
Das Angebot von Flüsterpost e. V. basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Kinder viel belastbarer sind, als Erwachsene denken. Das Ziel: Kinder stark machen und mit ihnen gemeinsam Wege der Hilfe zur Selbsthilfe zu entwickeln, um mit ihren Sorgen und Ängsten und ihrer Trauer umgehen zu lernen.
Seit 2003 leistet Flüsterpost e. V. bundesweit Pionierarbeit. Rund 220 Familien mit 350 Kindern begleitet der Verein im Jahr. Das Angebot reicht von Infomaterial über Beratung per Telefon oder E-Mail bis hin zur persönlichen Begleitung durch Fachkräfte in Einzel-, Paar und Familiengesprächen sowie Spiel-, Kreativ-, Erlebnis- und Musikpädagogik, auch als Gruppenangebote. „Wir unterstützen vertraulich Groß und Klein dabei, Sprachlosigkeit zu überwinden, um evtl. Missverständnisse oder Ängste zu reduzieren und neue Perspektiven zu entwickeln“, sagt Anita Zimmermann, Mitbegründerin des Vereins.
Ohne Spenden keine Flüsterpost
Die Flüsterpost leistet nicht nur wertvolle Hilfe, sondern ist auch auf Hilfe angewiesen: Finanziert werden die kostenfreien Angebote ausschließlich aus Spenden. Auch die MVB hat in diesem Jahr die Flüsterpost unterstützt und der Beratungsstelle in der Kaiserstraße ein Intranet finanziert, das die tägliche Arbeit und interne Kommunikation bedeutend erleichtert. Auch über Ihre Unterstützung freut sich Flüsterpost e. V. sehr.
Sie können helfen!
Spendenkonto:
IBAN: DE 295 519 000 006 379 000 10
BIC: MVB MDE 55