Die Mainzer Volksbank (MVB) spendet 21 Mal 1.500 Euro an Initiativen aus rechtsrheinischem Geschäftsgebiet. Die Spenden kommen aus dem Gewinnsparverein und sollen Vereinen, Institutionen und Einrichtungen bei ehrenamtlichem Engagement in der Region unterstützen
31.500 Euro für 21 Projekte in AKK und Hochheim
Großer Spendenempfang im MVB-Regionalcenter Hochheim
Vielseitiges Engagement wird gewürdigt

Die Gründe, weshalb sich die 21 anwesenden Vereine, Einrichtungen und Institutionen engagieren und damit eine Spende verdienen, sind ebenso unterschiedlich wie bemerkenswert. Egal ob Kindertagesstätte, Fastnachts- oder Sportverein, Schule oder Freiwillige Feuerwehr: an diesem Dienstagabend war die Vielfalt an ehrenamtlich engagierten Menschen im Regionalcenter der Mainzer Volksbank in Hochheim enorm. Alle Gründe sind es wert, dass die MVB im noch jungen Jahr 2017 ein solches Engagement mit einem großen Spendenempfang würdigt.
Spannende Projekte benötigen finanzielle Unterstützung
Die Vertreter der einzelnen Institutionen berichteten an diesem Abend von ihren tollen Projekten und gaben den Anwesenden einen Eindruck davon, was jeder für die Region und die Menschen dort tut. MVB-Direktor für das Geschäftsgebiet Nieder-Olm, AKK und Hochheim, Volker Hedderich, zeigte sich begeistert: „Hier wird viel Gutes getan und es ist schön zu sehen, wie diese Menschen für andere da sind. Davon lebt unsere Region und dafür geben wir von Herzen gerne.“
Gegeben wurden jeweils 1.500 Euro für alle 21 Einrichtungen, deren anwesende Vertreter diesen Betrag dankend entgegennahmen. Axel Schulz, Direktor des Regionalcenters Hochheim, zeigte sich - wie auch sein Kollege Hedderich - sichtlich glücklich beim Überreichen der Spendenschecks: „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich als Vertreter der Mainzer Volksbank mit einer finanziellen Spende unter die Arme greifen kann. Oft erfahre ich Wochen später, was mit dem Geld Großartiges geleistet werden konnte und wenn ich mir die Projekte heute Abend so ansehe, bin ich mir sicher, dass auch diese Spenden gut investiert sind.“
Die überreichten Spenden kamen folgenden Vereinen und Einrichtungen zugute:
- Sportvereinigung Amöneburg e.V.
- Pfarrei St. Rochus MZ-Kastel/Amöneburg/Kirchenchor
- Förderverein der Krautgartenschule e.V.
- Kasteler Ratschen-Bande 1993 e.V.
- Verein zur Erhaltung und Förderung des Tiergarten MZ-Kastel e.V.
- Förderverein der Kindertagesstätte Krautgärten e.V.
- Förderverein der Gustav-Stresemann-Schule e.V.
- Turn- und Sportverein Massenheim 1885 e.V.
- Familienzentrum Mamma Mia e.V.
- Stadt Hochheim am Main – Sommerstadt 2017
- Tanzsport und Carnevalclub Die Nachteulen 1982 e.V.
- Evangelische Kirchengemeinde Hochheim/Kita
- Förderverein Hallenbad Hochheim e.V.
- Freiwillige Feuerwehr Hochheim
- Heimatverein Kostheim e.V.
- Sozialverband VdK Hessen e.V.
- Sportverein Kostheim 1912 e.V.
- Freiwillige Feuerwehr MZ-Kostheim e.V.
- KanuClub MZ-Kostheim 1924 e.V.
- GV Harmonie 1854 e.V.
- Kindertreff Kostheim e.V.
Gewinnsparen – Sparen für den guten Zweck
Die Spenden werden generiert aus dem Gewinnsparen des genossenschaftlichen Gewinnsparvereins e.V. Köln. Beim Gewinnsparen erwirbt der Kunde ein oder mehrere Lose zum Betrag von jeweils 5,00 Euro. Von jedem Los fließen 1,00 Euro in die Gewinnauslosung und 4,00 Euro auf das persönliche Sparkonto des Kunden. Aus dem Gewinnanteil stammen auch die zu diesem Anlass übergebenen Spenden an Vereine und Organisationen aus dem rechtsrheinischen Geschäftsgebiet der Mainzer Volksbank. Insgesamt spendet die MVB an diesem Abend 31.500 Euro aus diesem Topf.