Ein Krankenhauszimmer wird zu einem Wohlfühlort innerhalb der Unfallchirurgie umgebaut und soll ältere Patienten an die eigene Wohnumgebung erinnern und beim Heilungsprozess unterstützen. Mit der Crowdfundingsumme wird notwendiges Mobiliar angeschafft.
Der Angst entgegenwirken
Mainzer Trauma-Stiftung Spenden aus Crowdfunding-Projekt
Per Crowdfunding zum Projekterfolg
Die Mainzer Trauma-Stiftung hat zusammen mit der Mainzer Volksbank ein Crowdfundingprojekt erfolgreich abgeschlossen, um einen Wohlfühlort für vorwiegend ältere Patienten zu schaffen. Vorgesehen ist ein ehemaliges Vierbettzimmer auf der Station 4b des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Mainz. Ziel ist es, der Entfremdung und Angst dieser fragilen Patientengruppe entgegenzuwirken, damit sowohl Patienten als auch Angehörige den Raum als stille und gesellige Rückzugsmöglichkeit entdecken. Die angestrebte Spendensumme von 8.000 Euro wurde über die MVB-Crowdfunding-Plattform „mvb.viele-schaffen-mehr.de“ erfolgreich eingesammelt und nun an die Mainzer Trauma-Stiftung übergeben.

Der Vorstandsvorsitzende der Mainzer Volksbank, Uwe Abel, übergibt die Spenden an Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. Pol M. Rommens und Stiftungsbeirat Dieter Roemheld.
Trotz Krankenhaus ein Stück Zuhause
Der Initiator des Crowdfundingprojektes, die Mainzer Trauma-Stiftung, sieht in diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zum Genesungsprozess älterer Menschen innerhalb der fremd wirkenden Krankenhausumgebung.
„Ich empfinde es als sehr wichtig, dass wir uns den Bedürfnissen der älteren Patienten annehmen“, betont Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. Pol M. Rommens, Stiftungsbeirat der Mainzer Trauma-Stiftung. „Der Wohlfühlraum soll ein Umfeld schaffen, das der Atmosphäre von zu Hause sehr nahekommt. Im geplanten Raum können unsere Patienten gemeinsamen Aktivitäten nachgehen und Familie und Freunde empfangen“. Ausgestattet werden soll dieser Ort der Begegnung mit verschiedenen neuen Sitzgelegenheiten und Mobiliar, die an die eigene Wohnumgebung erinnern und eine privat anmutende Atmosphäre kreieren. Hierzu zählen Sofa und Sessel, zentraler mit Rollstuhl unterfahrbarer Esstisch, Anrichte und Vertiko, Stehlampe, Tischleuchte, Standuhr, Magnetwand und Musikanlage.
Neue Wege mit Crowdfunding
Die Mainzer Volksbank tritt bei der Finanzierung des notwendigen Mobiliars nicht nur als Unterstützer, sondern auch als Treiber der Crowdfunding-Lösung auf. Die eigene Crowdfundingplattform unter mvb.viele-schaffen-mehr.de bietet die technische Infrastruktur, die schon zahlreichen regionalen Projekten zu den benötigten Mitteln verholfen hat. „Crowdfunding liegt in der Idee sowie Art und Weise dicht beim genossenschaftlichen Gedanken der Mainzer Volksbank“, so beschreibt es des MVB-Vorstandsvorsitzende Uwe Abel. „Solche Projekte sind uns als regionale Bank ein Anliegen, weshalb wir die Plattform ins Leben gerufen haben und auch engagiert die Projekte dort unterstützen.“
Beim Crowdfunding werden Projekte mit einem konkreten Finanzierungsbedarf der Öffentlichkeit für einen festgelegten Zeitraum vorgestellt. Während dieses Zeitraums kann jeder dort seinen individuellen Betrag spenden und das Projekt weiterempfehlen. Kommt der Finanzierungsbedarf im Spendenzeitraum zusammen, so wird der Betrag an den oder die Projektinitiatoren ausgezahlt. Beim MVB-Crowdfunding erhöht die MVB den Spendenbetrag um jeweils 25 Cent pro Euro bis zum Erreichen der benötigten Summe.
Weitere Informationen zum Crowdfunding erhalten Sie im Internet unter
mvb.viele-schaffen-mehr.de.