Schülergenossenschaft Walforma aus Mainz unter Top 10

Gesucht wird: Deutschlands beste Schülerfirma!

Die Schülergenossenschaft Walforma eSG aus Mainz hat es geschafft! Ihre Geschäftsidee konnte die Jury überzeugen. Sie ist unter den 10 bestplazierten des diesjährigen
Bundes-Schülerfirmen-Contests. Die endgültige Platzierung wird im Rahmen der großen
Preisverleihung im November im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bekannt
gegeben.

Schülerfirmenwettbewerb lädt nach Berlin ein

Mainzer Volksbank ist Pate für Schülergenossenschaft

Als traditionelle Genossenschaftsbank seit 1862 steht die Mainzer Volksbank Pate für Schülergenossenschaften im Raum Mainz und Rheinhessen. Neben der Gründung der nominierten Schülergenossenschaft Walforma 2018 unterstützte die größte Volksbank in Rheinland-Pfalz auch die Gründung der Schülergenossenschaften Office & Snacks des Gymnasiums Theresianum aus Mainz 2017 und FAIRsNACKt aus Nackenheim 2019.

Neben der Mainzer Volksbank sind ebenso der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. (GV) und der Westdeutsche Handwerkskammertag e.V. (WHKT) als Kooperationspartner im gemeinsamen Boot. Die Schulen sind dadurch in ein Netzwerk eingebunden, das auf jahrzehntelange Erfahrung und Know-how im genossenschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeld zurückgreifen kann.

Gute Chancen auf Platz 1

Auch die Bundestagsabgeordnete Ursula Groden Kranich (CDU) freut sich für die
Schülerinnen und Schüler:

"Ich bin stolz, dass es zwei Teams aus meinem Wahlkreis unter die Top 10 geschafft haben! Mit ihrer Geschäftsidee die lokale Genusskultur von Ingelheim mit einem Weinkompass noch bekannter zu machen, hat die WineTourIng gute Chancen auf den ersten Platz. Auch Walforma eSG ist zurecht in das Finale des Bundes Schülerfirmen Contest gekommen. Die Schülergenossenschaft aus Mainz vertreibt lokale Bio-Lebensmittel auf dem eigenen Schulmarkt. Ich drücke beiden Teams fest die Daumen für die große Preisverleihung in Berlin."

Wettbewerb seit 2010 etabliert


Quelle: Müller Medien GmbH & Co. KG