Mainzer Weihnachtstaler 2019 mit Blick auf Johanniskirche
Auch in diesem Jahr erscheint der Mainzer Weihnachtstaler. In diesem Jahr ziert die Johanniskirche das beliebte Sammlerstück. Sie ist die älteste Kirche in Mainz und bundesweit eine der ältesten Gotteshäuser überhaupt. Die Johanniskirche wurde schon im Jahr 910 geweiht und war bis zur Weihe des Doms die Bischofskirche von Mainz. Patron der Kirche ist Johannes der Täufer, der sich auch im Namen der Kirche wiederfindet. Seit dem Jahre 2013 wurden in der Kirche Ausgrabungen vorgenommen, nachdem beim Einbau einer Fußbodenheizung bedeutende archäologische Funde entdeckt wurden und seitdem von Experten geborgen werden. Auf der Rückseite ist der Mainzer Weihnachtsmarkt dargestellt.

Die offizielle Vorstellung der Weihnachtstaler 2019 fand vor dem Mainzer Dom statt. // v.l.: Maria Völkner (Leiterin des VRM-Kundencenters am Markt), Pfarrer Gregor Ziorkewicz (Pfarrer für Stadtkirchenarbeit St. Johannis), Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz, Lars Knevels (Firma EuroMint) und Barbara Bug-Naumann (Generalbevollmächtigte der Mainzer Volksbank)
Der Mainzer Weihnachtstaler 2019 wird erneut in zwei Varianten der Sonderprägung angeboten. Beide werden in der höchsten Prägequalität „Polierte Platte" erstellt. Die Feinsilberprägung 999 mit einem Gewicht von 8,5 Gramm und einem Durchmesser von 30 Millimetern wird zu einem Preis von 39,90 Euro inklusive Schutzdose, Schmucketui und Zertifikat angeboten. Die Feingoldprägung 999,9 in identischer Ausführung wird zum Preis von 899 Euro individuell nach Bestelleingang angefertigt und in der Regel nach 7 bis 10 Werktagen ausgeliefert.
Material: Feinsilber 999/Feingold 999.9
Gewicht: 8,5g
Durchmesser: 30 mm
Ausführung der Oberfläche: Polierte Platte (proof)
inkl. Etui und Zertifikat
Sie erhalten den Weihnachtstaler im Kundencenter der VRM (Markt 17) sowie in in den Geschäftsstellen der Mainzer Volksbank.
Der Mainzer Weihnachtstaler wird gemeinsam von der Verlagsgruppe Rhein Main, der Mainzer Volksbank und der Firma EuroMint in Kooperation mit der Landeshauptstadt Mainz angeboten.