Gymnasium Nieder-Olm und Mainzer Volksbank gründen Schülergenossenschaft

  • Vierte Schülergenossenschaft mit Unterstützung der Mainzer Volksbank (MVB) gegründet
  • Schüler des Gymnasiums Nieder-Olm führen eigenes Unternehmen als eingetragene Schülergenossenschaft (eSG)
  • Staatssekretärin Daniela Schmitt sowie weitere prominente Gäste waren bei der Gründungs­veranstaltung anwesend
Mainz, 10.02.2020

Startschuss mit Gründungsversammlung

Schülergenossenschaften: nachhaltig wirtschaften – solidarisch handeln" – das ist der Slogan, unter dem das Gymnasium Nieder-Olm mit Patenschaft der Mainzer Volksbank an diesem Montag die Schülergenossenschaft mit dem Namen Lotta eSG gegründet hat. Im MVB-Forum in Mainz kamen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zur Gründungsversammlung zusammen und stellten einem interessierten Publikum ihr Gründungsvorhaben vor.

LOTTA wurde bei der MVB gegründet

Kleidung und Schul-Merchandising im Fokus

Die jungen Gründerinnen und Gründer wollen mit ihrer Genossenschaft schuleigene Kleidung, Merchandising-Artikel und Schulstarterpakete verkaufen. Auch der Wiederverkauf von Kleidung ist angedacht. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei alle relevanten Tätigkeiten selbst. So erhalten sie wichtige Einblicke in Berufs- und Arbeitswelt. Vor allem aber trainieren sie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität, Team­fähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Wirtschafts­verständnis – ausgezeichnete Fähigkeiten für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Prominente Unterstützung

Auch von prominenter Seite kam viel Lob für die jungen Unternehmensgründer. Bei einer Podiumsdiskussion sprachen die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt (FDP), der Abteilungsleiter Betreuung und Beratung des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen, Bernhard Brauner, die Schulleiterin des Gymnasiums Nieder-Olm, Christel Frey, der betreuende Lehrer Wolfgang Wilhelm und der Vorsitzende des Vorstandes der MVB, Uwe Abel über Schülergenossenschaften und deren nicht nur pädagogischen Mehrwert für die gesamte Gesellschaft.

„Durch die gemeinsame Arbeit in einer Schülergenossenschaft lernen die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch, wie unser Wirtschaftssystem funktioniert. Wirtschaftswissen ist ein wichtiger Bestandteil der Allgemeinbildung. Die genossenschaftlichen Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung bilden zudem einen idealen Rahmen für Schülerinnen und Schüler, insgesamt selbstverantwortlich und verantwortungsbewusst zu handeln. Und ich bin mir sicher, dass die Erfahrungen und Kompetenzen, die in der Genossenschaft erworben werden, für die Berufsorientierung enorm hilfreich sein werden“, sagte Wirtschafts­staatssekretärin Daniela Schmitt bei der Gründungsveranstaltung der Schülergenossenschaft Lotta eSG.

Das Wirtschaftsministerium hat die Schirmherrschaft für das Projekt Schülergenossenschaften in Rheinland-Pfalz übernommen. Der lebendige Genossenschaftsgedanke bestärkt Jugendliche darin, sich spielerisch mit unternehmerischen Fragen zu befassen.

Mainzer Volksbank steht mit Know-how Pate

Prominente Unterstützung bei der Gründung der Schülergenossenschaft LOTTA

(v.l.) Schulleiterin Christel Frey, Vorstandsvorsitzender der Mainzer Volksbank, Uwe Abel, Staatsekretärin Daniela Schmitt, Lehrer Wolfgang Wilhelm, Abteilungsleiter Betreuung und Beratung des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen, Bernhard Brauner, und Schüler:innen des Gymnasiums Nieder-Olm bei der Podiumsdiskussion.

Schülergenossenschaften als Schüler-Start-Up

Seit März 2011 gibt es das Projekt „Schülergenossenschaften: nachhaltig wirtschaften – solidarisch handeln“ in Rheinland-Pfalz. Schülergenossenschaften sind von Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich geführte Schülerunternehmen, die auf dem genossenschaftlichen Unternehmensprinzip beruhen. Im Rahmen eines Schulprojektes werden eigene Geschäftsideen, Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zudem Produkte und Dienstleistungen, die sowohl schulintern als auch außerhalb der Schule vertrieben werden. In Deutschland existieren bereits rund 60 aktive Schülergenossenschaften, die das gemeinsame Ziel haben, Wirtschaftskenntnisse und eine soziale Unternehmensführung in Kombination kennenzulernen.