Ingelheim, 25.04.2023 | Pressemitteilung
Generationenwechsel in Ingelheim
Reinhold Eich, langjähriger Mitarbeiter der Mainzer Volksbank (MVB) und Ingelheimer Urgestein, übergibt nach 23 Jahren das Zepter als Regionaldirektor für den Markt Ingelheim / Gau-Algesheim an Ira Closheim. Nach rund 100 Tagen im Amt besucht er seine Nachfolgerin an seiner alten Wirkungsstätte in der Konrad-Adenauer-Straße 2.

Reinhold Eich ist beim Betreten der Filialräume bereits mehrere Male gegrüßt worden. Zwar ist er seit dem 31.12.2022 offiziell im Ruhestand, aber seine Bekanntheit als Gesicht der Mainzer Volksbank in Ingelheim ist bei vielen Ingelheimer:innen ungebrochen. Seit 1999 war er vor Ort und engagiert sich fortwährend auch im gesellschaftlichen Leben der Stadt. „Begonnen hat alles im Wohnzimmer, in dem damals bereits mein Opa die Geschäfte der Spar- und Darlehenskasse Frei-Weinheim organisierte,“ berichtet Reinhold Eich über seine Anfänge. „Nach so langer Zeit und so vielen engen Kundenbeziehungen fällt ein Abschied nie ganz leicht. Ich war immer mit Leib und Seele dabei,“ so Eich weiter. Nach knapp 23 Jahren bei der Mainzer Volksbank und insgesamt 46 Jahren im Beruf des Bankkaufmanns verabschiedete sich Reinhold Eich zum Ende des letzten Jahres aus dem Berufsleben.
Ira Closheim, die vor etwas weniger als 100 Tagen das Amt von Reinhold Eich übernommen hat, freut sich über den Besuch und zieht gemeinsam mit Eich eine erste Bilanz. „Die Fußstapfen sind groß, aber angenehm zu treten,“ sagt sie über den Generationenwechsel. „Wir sind bereits vor dem Ruhestand ein enges Team gewesen und haben Aufgaben fließend übergeben. Seine teils jahrzehntelang betreuten Kunden konnten mich kennenlernen und was sie an seiner Betreuung schätzten, lebe ich ebenfalls, daher waren es bislang spannende wie schöne Tage,“ so Closheim weiter.
Die diplomierte Bankbetriebswirtin ist MVB-Regionaldirektorin für den Regionalmarkt Bingen. Bereits 1986 erstmals bei der MVB, kehrte sie nach einer beruflichen Station bei der Commerzbank 2008 zur Genossenschaftsbank zurück. Seit 2016 verantwortet sie neben der Regionaldirektion Bingen nun auch Ingelheim/Gau-Algesheim.
Ira Closheim und das gesamte Team danken Reinhold Eich für die vielen Jahre als kompetenter Kollege, der für seine offene, zugewandte und humorvolle Art von allen geschätzt wird. Seiner Nachfolgerin wünscht er eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen und genauso viel Freunde an der Aufgabe, wie er selbst hatte.