Der MVB-Stand auf der Berufsinformationsmesse Mainz 2014

Auflösung des Gewinnspiels

In der Box befanden sich 50.000 Euro. Die Gewinner wurden benachrichtigt.

Die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen veranstaltete dieser Jahr wieder die Berufsinformationsmesse (BIM) unter dem Motto „Die Messe für die Aus- und Weiterbildung“ am 18. und 19. Juli.
Die jährliche Veranstaltung fand in der Fachhochschule Mainz statt.
Insgesamt 78 Firmen präsentierten ihr Angebot zur Ausbildung, Studium und Weiterbildung.
Zusätzlich konnten die Besucher an Workshops aus neun verschiedenen Berufsfeldern und einem berufsübergreifendem Themenblock teilnehmen. Schüler, die gegen Ende der Schulzeit noch vor der Berufswahl stehen, erhalten durch solche Veranstaltungen die Gelegenheit, sich einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe  zu verschaffen.
Die BIM eröffnet Schülern gleichzeitig die Gelegenheit einer direkten Kontaktaufnahme mit den Unternehmen. Parallel dazu bietet die Berufsinformationsmesse den Unternehmen die Möglichkeit, sich als kompetenter Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.

Auch wir waren diesmal durch Frau Eger (Ausbildungsleiterin), Florian Hedderich (Jugend- und Ausbildungsbeauftragter, Jugendfiliale) sowie die MVB-Azubis Theresa Kloos, David, Bappert, Marcel Beckmann, Julia Stiltz, Denny Rolvien, Julia Weinsheimer, Tobias Kämmerer, Nicole Herbert, Miriam Vogelgesang und Julia Stein vertreten, haben uns als Ausbildungsbetrieb  vorgestellt und über den Beruf Bankkauffrau/-mann informiert.
Unter den Themen „Erfolgreich bewerben“ und „Ausbildung bei der MVB“ haben wir im Rahmen von Workshops informative Tipps Rund um das Bewerben und die Ausbildung bei der Mainzer Volksbank gegeben.

Fazit:

Die Berufsinformationsmesse Mainz war sowohl für die Besucher, als auch für die Unternehmen sehr interessant.

Das Gewinnspiel, bei dem man schätzen musste, wie viel geschreddertes Geld sich in einer Kiste befindet, war ein voller Erfolg. Gewinnen konnte man zwei Karten für ein Fußballspiel der Bundesliga (Mainz 05 gegen Hannover 96) in der Coface-Arena.
Für uns als MVB war die Veranstaltung erfolgreich, da wir vielen interessierten Schülern/Schülerinnen und Eltern Fragen zum Praktikum / zur Ausbildung bei der MVB beantworten und ihre Aufmerksamkeit erwecken konnten, denn „Die MVB ist auf jeden Fall der richtige Partner!“