Der VR-Netkey - Ihr Benutzername
Der VR-NetKey ist Ihr persönlicher Benutzername für den Online-Zugang per Telefon und/oder Internet zu allen Konten, für die Sie verfügungsberechtigt sind. In Zusammenhang mit Ihrem Kennwort (PIN, persönlichen Identifikationsnummer) haben Sie so Zugriff auf alle Konten, ohne sich erneut ab- und anmelden zu müssen.
Zur Vereinfachung können Sie als Ersatz für Ihren VR-Netkey einen individuellen Benutzernamen (Alias) bestimmen.
Der Alias ist ein frei wählbarer individueller Benutzername, den Sie für ein einfacheres Log-in verwenden können. Der Alias sollte, sofern Sie ihn auch für unser Telefonservice-Computer nutzen möchten, mit den Buchstaben „MVB“ beginnen und mit einer Ziffernfolge ergänzt werden: z.B. MVB987654.
Die Sterntaste „*“ am Telefon ersetzt die Buchstabenfolge „MVB“ auf der Telefontastatur.
Am Telefon geben Sie somit *987654 ein.
Die PIN - Ihre persönliche Identifikationsnummer
Zusätzlich zu Ihrem Benutzernamen (VR-NetKey) erhalten Sie für die Anmeldung im Banking eine fünfstellige persönliche Identifikationsnummer (PIN).
Nach der ersten Anmeldung im Online-Banking werden Sie aufgefordert, diese Start-PIN zu ändern. Wir empfehlen Ihnen die Änderung in eine nur Ihnen bekannte fünf- bis zwanzigstellige PIN.
Sollten Sie die PIN 3 Mal hintereinander falsch eingeben, wird diese aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sie können die PIN durch Eingabe der korrekten Geheimzahl und einer gültigen TAN in der eBanking-Anwendung wieder entsperren oder Sie rufen die MVBdirekt (06131 – 148 8000) an.
Wichtig: Wenn Sie das Telefon-Banking nutzen, sollte die PIN nur numerisch sein, da Sie am Telefon keine Buchstaben oder Zeichen eingeben können.